Analyse der letzten 11 Prüfungen im Fach Bürowirtschaft für Bürokaufleute

Bürowirtschaft: Analyse der letzten 10 IHK-Prüfungen für Bürokaufleute

Zweimal im Jahr, im April/Mai und im November, finden die schriftlichen Abschlussprüfungen der IHK statt und die angehenden Bürokaufleute schwitzen über dem Lernstoff der letzten 3 Jahre. Gehörst Du gerade dazu? Dann lass Dir zeigen, wie Du mit weniger Anstrengung bessere Ergebnisse erzielen kannst.

Lerne schneller, leichter, und effektiver für die IHK-Prüfung

Ich kann mich noch gut an meine diversen Prüfungen erinnern. Ob Abitur oder Studium. Ich habe die Wochen und Monate vor den Prüfungen gehasst. Ich lernte Stunden, Tage und Wochen und war mir immer unsicher, ob ich die richtigen Schwerpunkte für mein Lernen gesetzt hatte.

Was hätte ich darum gegeben, wenn ich gewusst hätte, welche Aufgaben vorkommen werden. Ich hätte mir entweder viel Lernzeit ersparen können, oder meine Prüfungen um einiges besser bestehen können.

Dazu hätte ich aber wissen müssen, was wirklich wichtig ist. Stellst Du Dir auch diese Frage:

Wie komme ich an die Prüfungsfragen?

Letzte Woche habe ich im Rahmen eines Prüfungsvorbereitungskurses 13 Auszubildende und Umschüler folgendes gefragt:

Wie könntet ihr herausbekommen, welche Fragen in der Prüfung Bürowirtschaft vorkommen werden?

Hier die Top 3 Antworten:

  1. In den Computer der IHK einhacken und die Prüfungen stehlen.
  2. Den Prüfer bestechen.
  3. Einen Termin bei der Wahrsagerin “Madame Medusa” vereinbaren.

Wenn bei diesen 3 Antworten eine für Dich dabei ist, dann kannst Du aufhören, weiter zu lesen. Du wirst auf dieser Seite nichts illegales oder übersinnliches finden.

Der Schlüssel für eine erfolgreicheres Abschneiden bei der Prüfung ist folgender: Du musst eingrenzen können, welche Themen vorkommen können, und welche eher nicht.

Überlegst du, wie das gehen soll? Ganz einfach, sprich mit ehemaligen Auszubildende und schau in alte IHK-Prüfungsklausuren.

Damit du dich aber ganz darauf konzentrieren kannst, dir den Lernstoff für das Fach Bürowirtschaft (Buchtipps für die Prüfungsvorbereitung Bürowirtschaft*) in dein Langzeitgedächtnis zu zementieren, habe ich dir diese Arbeit abgenommen.

Ich habe über viele Jahre hinweg mit den Prüflingen gesprochen und mir Notizen zu den IHK-Klausuren gemacht. Und genau die habe ich jetzt einmal für die Abschlussprüfung Bürowirtschaft analysiert.

Diese 22 Themengebiete sind in den letzten 5 Jahren am häufigsten abgefragt worden

Ich habe versucht, die Themengebiete unter möglichst aussagefähigen Überschriften zusammenzufassen. Diese 22 sind dabei heraus gekommen:

  1. Büroarbeitsplatz
  2. Betriebsorganisation
  3. Arbeitsvertrag
  4. Beschaffung
  5. Datenschutz/Datensicherheit
  6. Schriftgutverwaltung
  7. Beendigung Arbeitsverhältnis
  8. Vordruck
  9. Telekommunikation
  10. Postbearbeitung
  11. Personalwirtschaft
  12. EDV
  13. kfm. Rechnen
  14. Sozialversicherung
  15. Ausbildung
  16. Datenbank
  17. Veranstaltung
  18. Drucken/Kopieren
  19. Schriftverkehr
  20. Informationen präsentieren
  21. Terminplanung
  22. Urlaub

Die Reihenfolge entspricht einer Gewichtung. Das bedeutet, dass es sehr viele Fragen zum Büroarbeitsplatz gab und sehr wenige Fragen zum Thema Urlaub.

Wann das Thema zum letzten Mal in einer Klausur abgefragt wurde und wie viele Punkte Maximal, Minimal und im Durchschnitt erreicht werden konnten, kannst Du der folgenden Tabelle entnehmen.

Übersicht über die Klausurthemen und Punkteverteilung der IHK-Prüfungen für Bürokaufleute

Nr.Themazuletzt geprüftHäufig-
keit
Punkte
minimal
Punkte
maximal
Punkte
Durchschnitt
1BüroarbeitsplatzWinter 2014/20151042817,8
2BetriebsorganisationWinter 2014/2015772920,7
3ArbeitsvertragWinter 2014/2015742614,3
4BeschaffungWinter 2013/20145142217,8
5Datenschutz/DatensicherheitWinter 2014/2015543513,0
6SchriftgutverwaltungWinter 2012/2013542111,6
7Beendigung ArbeitsverhältnisWinter 2013/20144162821,3
8VordruckWinter 2013/2014461811,8
9TelekommunikationSommer 201343168,8
10PostbearbeitungWinter 2013/2014382113,7
11PersonalwirtschaftWinter 2014/2015391913,3
12EDVWinter 2014/2015391611,7
13kfm. RechnenWinter 2011/201233128,3
14SozialversicherungWinter 2013/20143447,7
15AusbildungSommer 20142192019,5
16DatenbankWinter 2012/20132898,5
17VeranstaltungWinter 2010/201126108,0
18Drucken/KopierenWinter 2010/20111121212,0
19SchriftverkehrWinter 2010/20111888,0
20Informationen präsentierenSommer 20111666,0
21TerminplanungSommer 20131555,0
22UrlaubSommer 20141444,0

Bevor du jetzt anfängst zu verzweifeln, noch eine kurze Erklärung zu den Durchschnittspunkten. Diese habe ich nicht als Durchschnitt aus Minimum und Maximum berechnet. Ist Dir wahrscheinlich schon aufgefallen, oder?

Ich habe die Punkte aller mir bekannten Aufgaben zu den Themen summiert und dann den Mittelwert gebildet. So kannst du ganz grob aus Häufigkeit der Fragen und Durchschnittlichen Punkten die Wichtigkeit des Themas beurteilen.

Lass uns noch ein wenig mehr in die Tiefe gehen und uns anschauen, welche Fragen Dich zu den Themengebieten erwarten können.

Mit welchen Fragen musst Du in der IHK-Prüfung rechnen.

1. Büroarbeitsplatz

Die Aufgaben, die ich unter dem Oberbegriff Büroarbeitsplatz zusammengefasst habe, beziehen sich zum größten Teil auf das Thema Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung. Du kannst also Punkte sammeln, wenn du hier richtig fit bist.

Was genau musst du zum Büroarbeitsplatz unbedingt wissen

  • Definition Ergonomie
  • Anforderungen an einen ergonomischen Bildschirmarbeitsplatz
    • Bürostuhl
    • Bildschirm
    • Schreibtisch
    • Tastatur
    • Maus
    • Softwareergonomie
  • Rechtsgrundlagen, gesetzliche Vorschriften bei der Gestaltung von Büroarbeitsplätzen
    • Bildschirmarbeitsverordnung
    • Arbeitssicherheitsgesetz
    • Raumgröße
    • Arbeitsschutz, Unfallverhütung
    • Gefahren-, Warn-, Hinweiszeichen
    • Lärmschutz, Möglichkeiten zur Lärmreduzierung
    • Verkehrsflächen, Fluchtwege
    • Sicherheitsbeauftragter
  • Büroformen z.B. Einzelbüro, Gruppenbüro

Fragen zum Büroarbeitsplatz kommen in jeder Prüfung vor. Du solltest in diesem Bereich also keine Lücken haben.

Fast genauso wichtig ist folgender Themenkomplex.

2. Betriebsorganisation

Der Bereich Betriebsorganisation umfasst im Wesentlichen Fragestellungen nach der Aufbauorganisation, der Ablauforganisation, den Führungsstilen und den Führungstechniken.

Diese Inhalte zur Betriebsorganisation solltest du dir genau anschauen

  • Organigramm der Aufbauorganisation erstellen
  • Einliniensystem
    • erkennen und beschreiben
    • Vor- und Nachteile
  • Stabliniensystem
    • erkennen und beschreiben
    • Vor- und Nachteile
  • Stabstelle
    • in einem Organigramm erkennen,
    • Aufgaben einer Stabstelle
  • Definition Stelle
  • Instanzen
    • Definition
    • erkennen und beschreiben
    • mögliche Vollmachten für Instanzen
  • Abteilung
    • erkennen und beschreiben
  • Stellenbeschreibung, Inhalte, Vorteile
  • Führungsstile, autoritärer/kooperativer Führungsstil
  • Führungstechniken, Management by Techniken
  • Arbeitsablaufdiagramm
    • analysieren,
    • Verbesserungsvorschläge aus dem Diagramm ableiten
  • Aufgaben und Ziele der Ablauforganisation

Betriebsorganisation kam zwar in den letzten Jahren nicht in jeder Klausur vor, zählt aber zu den Themen, die Du richtig gut beherrschen solltest.

Und weil du ja gerne Richtung Note 1 möchtest, weißt du, was du zu tun hast ;-)

Weiter geht es, denn auch das nächste Thema ist wichtig.

3. Arbeitsvertrag

Dieser Fragenkomplex wird häufig im Wechsel mit der Beendigung von Arbeitsverhältnissen und Ausbildung abgefragt. Häufig werden zusätzlich Fragen aus dem Themengebiet Personalwirtschaft gestellt.

Wichtige Themen zum Arbeitsvertrag

  • Inhalte eines Arbeitsvertrages
  • Probezeit
    • Sinn
    • Dauer
    • Kündigungsfrist
  • Pflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber
  • Betriebsvereinbarung
  • Entgelttarifvertrag, Manteltarifvertrag
  • AGG
  • Befristung von Arbeitsverhältnissen
  • Welche Unterlagen müssen vor Arbeitsbeginn vorliegen? Warum?

Der folgende Fragenkomplex prüft dein Wissen zum Thema Beschaffung.

4. Beschaffung

Das Thema Beschaffung wird nicht in jeder Prüfung abgefragt, aber wenn es vorkommt, dann mit bis zu 22 Punkten.

Zur Beschaffung gehören im Wesentlichen die Bereiche Bedarfsermittlung, Lieferantenauswahl, Bestellung, Wareneingang und Zahlungsabwicklung. Für die Prüfungsanalyse habe ich zusätzlich noch das Thema Kaufvertragsstörungen in den Bereich Beschaffung eingebunden. Das macht deshalb Sinn, weil sie in einer Aufgabe häufig gemeinsam abgefragt werden.

Folgende Themen solltest du dir zur Beschaffung und den Kaufvertragsstörungen besonders gut anschauen

  • Bezugskalkulation
  • Berechnung von Kosten zweier Beschaffungsalternativen bzw. Kosteneinsparungen bei Wahl der günstigeren Alternative
  • Auswahlkriterien bei der Beschaffung
    • betriebswirtschaftliche Entscheidungskriterien
    • ökologische Entscheidungskriterien
  • Prüfpflicht bei Warenannahme
  • Sachmangel erkennen
  • Mängelrüge
    • offene/versteckte Mängel
    • Rügefrist
    • Rechte bei mangelhafter Lieferung

Beschaffung wurde seit 2009 fünfmal abgefragt, zuletzt in der Prüfung Winter 2013/2014. Ich meine, die Beschaffung hat nicht an Bedeutung verloren. Deshalb bin ich mir sicher, die Wahrscheinlichkeit, dass in einer der nächsten Prüfungen wieder Fragen dazu gestellt werden, ist gestiegen.

Das nächste Thema ist, so vermute ich, ein kleiner Geheimtipp. Ich sage Dir auch gleich, warum.

5. Datenschutz und Datensicherheit

Datenschutz und Datensicherheit wurde in der Vergangenheit sehr unregelmäßig abgefragt. Insgesamt gab es fünfmal in den letzten 11 Prüfungen Fragen zu diesem Thema, letztmalig in der Prüfung Winter 2014/2015.

Die Gewichtung dieses Themas ist aber extrem unterschiedlich. Im Winter 2014/2015 konnte man etwa 6 % der Gesamtpunkte erreichen. In der Prüfung Winter 2012/2013 gab es jedoch recht viele Fragen zu diesem Thema und es ließen sich 35 von 100 Punkten für die richtige Beantwortung erzielen.

Ich würde Dir empfehlen, für Datenschutz und Datensicherheit folgende Themen besonders intensiv zu lernen.

  • Definitionen Datenschutz und Datensicherung
  • Bestimmungen nach dem Datenschutzgesetz
  • Rechte nach dem Datenschutzgesetz
  • Rechte von MitarbeiterInnen nach dem Datenschutzgesetz
  • Maßnahmen zur Vorbeugung eines Datenverlusts
  • Zugriffskontrolle, Zutrittskontrolle, Zugangskontrolle
  • Weitergabekontrolle, Eingabekontrolle
  • Personalakten und Datenschutz
  • Aufgaben Datenschutzbeauftragter

Darum ist Datenschutz und Datensicherheit mein “Geheimtipp”

Das Thema Datenschutz und Datensicherheit gewinnt auch in der Öffentlichkeit immer mehr an Interesse. Durch verschiedene Vorgänge der jüngeren Vergangenheit sind viele Menschen für dieses Thema sensibilisiert. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass zukünftig in den Abschlussprüfungen Bürowirtschaft vermehrt Fragestellungen zu diesem Thema auftauchen und diese auch regelmäßig höher gewichtet werden.

Auch wenn du schon einmal vom papierlosen Büro gehört hast, solltest du dich trotzdem auf Fragen zum Thema Schriftgutverwaltung vorbereiten. Ich zeige dir, welche besonders wichtig sind.

6. Schriftgutverwaltung

In modernen Büros wird das anfallende Schriftgut heute immer häufiger in digitale Dokumentenmanagementsysteme überführt.

Während die Ordnungssysteme und die Schriftgutbehälter vielleicht an Bedeutung verlieren werden sicherlich Fragen nach der digitalen Schriftgutverwaltung häufiger auftauchen.

Das solltest du im Zusammenhang mit der Schriftgutverwaltung können

  • Wertstufen
  • Ordnungssysteme, kennen und anwenden
    • Alphabetische Ordnung (Ordnungsregeln nach DIN 5007)
    • numerische Ordnung
    • chronologische Ordnung
    • weitere: alphanummerisch, mnemotechnische …
  • Registraturformen, Ablageformen
  • Aufbewahrungsfristen HGB/AO
  • Aufgabe Aktenplan
  • Arbeitsplatzablage, Abteilungsablage, Zentralarchiv
  • digitale Schriftgutverwaltung
  • Schriftgutbehälter

7. Beendigung von Arbeitsverhältnissen

Fragestellungen im Zusammenhang mit Beendigung von Arbeitsverhältnissen wurden in den letzten 5 Jahren etwas häufiger gestellt, als Fragen zum Arbeitsverhältnis selbst. Insgesamt wurde in 4 Klausuren danach gefragt.

Folgende Fragen solltest du mindestens beantworten können:

  • Kündigung
    • Was ist vor einer Kündigung zu prüfen
    • Beteiligung des Betriebsrates bei Kündigung
    • Kündigungsfrist nach BGB
    • Zugang der Kündigung
    • ordentliche Kündigung in der Probezeit
    • ordentliche Kündigung außerhalb der Probezeit
    • außerordentliche Kündigung
    • Kündigungsschutz, Kündigungsschutzklage
  • Arbeitszeugnis
    • qualifiziertes, Voraussetzungen, Inhalte
    • Grundsätze bei der Formulierung
  • Arbeitspapiere, die dem Arbeitnehmer nach Beendigung des AV ausgehändigt werden

Insbesondere die Kündigungsfristen wurden häufig abgefragt. Auch hier kannst Du wieder bis zu einem Fünftel der Punkte erzielen.

Insgesamt viermal mussten sich in den letzten Jahren die Bürokaufleute mit dem Thema Vordrucke/Checkliste in den Prüfungen auseinandersetzen.

8. Vordruck/Checkliste

Vordrucke und Checklisten werden regelmäßig auch in der praktischen Prüfung Informationsverarbeitung abgefragt. Dort geht es aber mehr darum, diese in Word zu erstellen. In der Prüfung Bürowirtschaft wird theoretisches Hintergrundwissen abgefragt.

Das könnte dich erwarten

  • Vorteile einer Checkliste
  • Ausfüllen eines Vordrucks nach vorgegebenem Geschäftsvorfall
  • Welche Inhalte soll ein Vordruck enthalten
  • Welche Überlegungen sind anzustellen, bevor ein Vordruck entworfen wird.
  • Welches sind die Vorteile eines Online-Formulars
  • Mit welchem Standard-Anwendungsprogramm können Formulare erstellt werden?

Erfahrungsgemäß macht das nächste Thema vielen Prüflingen in der Prüfungsvorbereitung überhaupt keinen Spaß:

9. Telekommunikation

Im Unterricht und in der Prüfungsvorbereitung ist das Thema viel weiter gefasst, als es bislang in den Prüfungen abgefragt wurde. Von der Unterscheidung Internet/Intranet/Extranet bis hin zu den Unterschieden von Netzbetreiber und Serviceprovider. Sicherlich kennst Du das große Kapitel in deinem Lehrbuch.

In den Prüfungen allerdings beschränkten sich die Fragen in diesem Bereich auf das Thema Internet und E-Mail.

Das war bislang Prüfungsstoff zur Telekommunikation

  • E-Mail
    • Vor- und Nachteile/Risiken E-Mail
    • Alternativen zur E-Mail
  • Internet, Anwendungsbereiche

Weil Internet und E-Mail mittlerweile alltäglich geworden sind, habe ich so meine Zweifel, ob die Prüfungsrelevanz noch gegeben ist. Das zeigt sich m.E. auch daran, dass zuletzt 2013 dazu eine Aufgabe dazu kam.

Weil aber die Alternativen zur E-Mail stark im Vormarsch sind, könnte ich mir vorstellen, dass sich hier eine erhöhte Relevanz ergeben wird:

Das könnte zukünftig Prüfungsrelevant werden

  • Hybridpost
  • E-Postbrief
  • DE-Mail

So, verlassen wir die elektronische Post und wenden uns der Papierpost zu.

10. Postbearbeitung

Das Papierlose Büro bleibt ein Wunschdenken. Auch weiterhin werden wir die guten alten Briefumschläge füllen mit bedrucktem Papier.

Fragen zur Postbearbeitung

  • Arbeitsschritte Posteingang/-ausgang
  • Infopost, Brief
  • Unterschied Geschäftsbrief/Privatbrief
  • Briefhüllenformate
  • Sendungsarten/Zusatzleistungen
  • Postfach, Vorteile

Mit der Post erhältst du als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann Bewerbungen oder verschickst Kündigungen usw. Und schon habe ich unglaublich elegant übergeleitet zum nächsten Thema. ;-)

11. Personalwirtschaft

Fragen zur Personalwirtschaft gehen häufig einher mit Fragen zum Arbeitsvertrag.

Themengebiete zur Personalwirtschaft

  • Personalbeschaffung extern, Vor- und Nachteile
  • Betriebsrat, Beteiligung Stellenausschreibung
  • fachliche/persönliche Anforderungen an BewerberInnen
  • Betriebsverfassungsgesetz
  • Personalentwicklung (Aus- und Weiterbildung)
    • Vorteile für Unternehmen
    • Welche Möglichkeiten gibt es?

12. EDV

Das Thema wurde sehr lange nicht abgefragt und kam dann im Winter 2014/2015 plötzlich wieder mit dem Thema Branchensoftware.

Computer und die EDV beherrschen unseren Alltag, auch im privaten Bereich. Mittlerweile glaube ich, wird nicht mehr viel Wert auf die Kenntnis um die Bestandteile von Hardware gelegt. Aber das Thema Datenschutz und Datensicherung ist hoch aktuell, deshalb solltest du dich besonders gut mit Firewall und Virenschutz auskennen.

Fragen aus dem Bereich EDV

  • Firewall
  • Virenschutz
  • Datenträger
  • Hardware für Datenträger
  • Vor- und Nachteile Branchensoftware

Mathe: Für viele ein Fach des Grauens. Aber, der sichere Umgang mit Zahlen ist für Bürokaufleute Pflicht. Deshalb möchte die IHK auch ab und zu, dass du zeigst, was du kannst.

13. Kaufmännisches Rechnen

Weil Du Kaufmännisches Rechnung nicht nur in Bürowirtschaft, sondern auch in WiSo, Rechnungswesen, Informationsverarbeitung und in der Mündlichen Prüfung (Auftragsbearbeitung und Büroorganisation) brauchst, Solltest Du hier keine Lücken haben.

Bei allen Aufgaben hatte ich nicht den Eindruck, als wenn wahnsinnig schwierige Rechenleistungen von dir gefordert werden. Vielmehr geht es darum, dass du Sachverhalte erfasst, richtig interpretierst und dann mit Hilfe der gebräuchlichen Rechenverfahren eine Aussage triffst.

Ich sage es nur ungern: Es ist … wie früher … in der Schule … mit den Textaufgaben.

Achtung Wortspiel:

Hiermit solltest du rechnen

  • Dreisatz
  • Prozentrechnung
    • Berechnung Prozentwert, Grundwert, Prozentsatz
    • vermehrter Grundwert, verminderter Grundwert
  • Zinsrechnung
  • Verhältniszahlen, Veränderungen im Zeitverlauf

Hätte ich erwähnen sollen, dass du die Grundrechenarten beherrschen musst?

Wenn Mathe dich krank macht, sei froh, dass es die Sozialversicherung gibt.

14. Sozialversicherung

Hierzu werden immer mal wieder Fragen gestellt. In der Vergangenheit waren hier aber nur wenige Punkte zu holen.

Kennst Du dich hiermit aus?

  • gesetzliche Sozialversicherung
  • gesetzlichen Entgeltfortzahlung
  • Krankengeld
  • gesetzliche Unfallversicherung, Zweig, Träger
  • Sozialversicherungsausweis/-nummer

Alle jetzt folgenden Themen sind in den letzten 11 Prüfungen nur ein- bis zweimal abgefragt worden. Deshalb gebe ich dir ab hier nur noch wichtige Themen auf den Weg und schreibe nicht mehr so viel dazu. Das soll jedoch nicht heißen, dass ich finde, diese Themen wären unwichtig für deine Ausbildung.

15. Berufsausbildung

  • Vorteile der Intensivierung von beruflicher Fortbildung
  • Vor- und Nachteile der Ausbildung eigener Fachkräfte
  • Möglichkeiten zur Gewinnung von Auszubildenden

16. Datenbank

  • Unterscheidung Datensatz, Bewegungsdaten, Stammdaten

17. Veranstaltung

  • Organisatorische Tätigkeiten zur Vorbereitung einer Besprechung
  • Technische Anforderungen an einen Tagungsraum

18. Drucken/Kopieren

  • Leistungsmerkmale Kopierer
  • Vor- und Nachteile Netzwerkdrucker

19. Schriftverkehr

  • Interner Schriftverkehr

20. Informationen präsentieren

  • Arbeitsschritte zur Erstellung einer Präsentation

21. Terminplanung

  • Möglichkeiten zur Terminplanung und zur Überwachung von Terminen
  • Was sind feste Termine?

22. Urlaub

  • Berechnung von Urlaubstagen

Fazit

Für eine effektive Prüfungsvorbereitung ist es unerlässlich, dass du genau weißt, was von dir erwartet wird. Ich hoffe, dir hilft dieser Artikel, dich zielgerichtet und optimal auf deine Prüfung zur Bürokauffrau bzw. zum Bürokaufmann vorzubereiten. Ich habe meine Notizen der letzten Jahre sehr gewissenhaft geführt und für diesen Artikel ausgewertet. Aber ich kann nicht garantieren, dass die Themen, Punkte oder Prüfungsfragen auch tatsächlich alle zu 100 % stimmen. Maßgeblich für den Stoffinhalt und den Stoffumfang ist natürlich der für dich gültige Ausbildungsrahmenplan.

Ich wünsche dir jetzt noch eine möglichst stressfreie und erfolgreiche Vorbereitung auf deine IHK-Prüfung.

Noch ein Wort zum Schluss

Zum Schluss möchte ich noch ganz deutlich klarstellen:

Ich habe diese Analyse nicht für diejenigen geschrieben, die meinen, sie könnten Bürokauffrau oder Bürokaufmann werden, ohne etwas dafür zu tun.

Sicher, wenn ich mir 3 Tage vor der Prüfung überlege, ich müsste doch mal anfangen zu lernen, dann würde ich genau die oben genannten Punkte, mit der angegebenen Priorität pauken.

Aber dafür habe ich mir nicht die Arbeit gemacht.

Lass mich ehrlich sein. Wir haben schon mehr als genug dumme Menschen in Deutschland. Mit dumm meine ich hier ausschließlich diejenigen, die meinen, sie könnten sich ohne Leistung, Wissen, Verantwortung oder Konsequenzen durchs Leben schleichen.

Ich sehe das mit großer Sorge und möchte diese Dummheit bzw. Faulheit nicht noch fördern.

Helfen soll dieser Artikel all denjenigen Bürokaufleuten, die unzählige Stunden ihrer Freizeit opfern, um zu lernen, zu lernen und nochmal zu lernen. Leider stelle ich immer wieder fest, dass sich viele um den verdienten Lohn für ihre Mühe bringen, weil sie einfach das Falsche lernen.

Wenn es dir auch bislang schwer gefallen ist, zu erkennen, was aus deiner Berufsschulzeit wirklich wichtig für die Prüfung ist, dann hoffe ich, der Artikel hat Dir geholfen.

Hat er? Oder ist noch etwas unklar? Dann schreib mir. Ich freue mich drauf.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Maria

    Vielen lieben Dank Herr Freiburg.

    Sie haben mir sehr geholfen.
    Wie sie sagten: man verschleudert sehr viel Energie und vor allem Lernzeit auf der Suche nach welche Themen oder Texte man lernen soll. Ohne einen vernünftigen Unterricht oder die Fürsorge des Lehrers wird dann auch noch schlimmer weil man sich alles selbst beibringen muss.
    Ich habe, von Anfang an, die ganze Umschulung durch nur gelernt. Pausen nur zum Entspannen damit das Gelernte auch im Kopf drin bleibt.

    Ihre Seite habe ich leider zu spät gefunden, half aber trotzdem um mehrere Themenpunkte besser zu verstehen und es hilft mir jetzt, um mich auf meine mündliche AP vorzubereiten.

    Machen Sie bitte weiter, auch wenn die Welt so voller Dummheit ist *grins*
    Manchmal lernen die Dumme dazu, oder? Na ja nicht wirklich.

    Aber für uns alle anderen ist diese Seite hier super. Leider habe ich sogenannte Lehrer als Helfer bei der mündliche. Spricht: ich kann nicht auf ihn zählen und bereite mich alleine auf die mündl.

    Trotzdem macht es mir sehr viel Spaß und ich bin klugscheisserisch veranlagt *lach*

    Ich habe alle Aufgaben die sie hier gepostet haben runtergeladen und bereite mich damit vor. Aber wenn Sie noch mehr Aufgaben mit Lösungen haben wäre ich Ihnen unendlich dankbar.

    Ich hatte meine (AP SO 2015) schriftliche Abschlussprüfung letzten Monat am 29.04.2015 und ich weiß jetzt, dass ich bestanden habe.

    Aber es gab vieles in der AP die wir nicht im Unterricht hatten, genauso wie die anderen Prüflingen.

    Und obwohl ich, in den letzten 1 1/5 Jahren, wild draufgelernt habe. Sogar Themen die ich nicht brauchte (später herausgefunden) fehlten mir Sachen die ich nicht wissen konnte. (Nicht im Unterricht gehabt, nicht in den Lehrbuch vorhanden, ein Ausbildungsleiter und dazu Lehrer die lieber Mob, auf den Gang Tracht, etc..) als zu unterrichten.
    Zum Glück konnte ich alles gut antworten.

    Themen die vorkamen die ich nie hatte und auch alle anderen Prüflinge hatten es auch nicht.
    Büwi:
    – Überorganisation. Vorteile. Nachteile.
    – Etwas über Arbeitsablauf in der Abteilung Einkauf planen etc.., durchführen und am Ende kontrollieren. Man musste alle Schritte in einem Kreislauf – Grafik richtig einordnen. (Nie gehabt aber zum Glück richtig gelöst)

    Rewe:
    – Wareneinsatz (Handelswaren) berechnen aufgrund der vorgegeben Konten: GuV, Handelswaren Eingang, Aufwendungen für Handelswaren, Nachlässe, Bezugskosten und Inventurbestand am Ende des Jahres.
    u. a.
    PS: die E-Mail Adresse ist meine Publik – Adresse. Sie funktioniert :D

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Wochenende

    Viele Grüße

  2. Guten Morgen Maria,

    vielen Dank für Deinen unglaublich langen und netten Kommentar. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir bei Deiner Prüfung helfen konnte. Ob ich es zeitlich schaffe, kurzfristig weitere mündliche Musterprüfungen online zu stellen, weiß ich noch nicht. Aber ich gebe mir Mühe.

    Ich finde es schade, dass Du so schlechte Erfahrungen in Deiner Ausbildung bzw. Umschulung gemacht hast. Damit sich etwas ändert, solltest Du die negativen Punkte direkt in Deinem Umschulungsbetrieb ansprechen.

    Für die mündliche Prüfung kann ich Dir Lerngruppen (4-5 Personen maximal) sehr empfehlen. Such Dir Mitstreiter/-innen, mit denen Du mündliche Prüfungen simulieren kannst.

    Jeder erarbeitet dann eine mündliche Prüfung zu einem bestimmten Themengebiet und entwickelt auch gleichzeitig die Musterlösung. Dann habt ihr pro Lerntag schon einmal 4-5 Prüfungen. Nun ist abwechselnd einer von Euch der Prüfling und die anderen „spielen“ den Prüfungsausschuss.

    Ich denke, so könnte ihr den maximalen Lerneffekt erzielen und seid ein wenig unabhängiger von den Lehrern, die euch, wie du schreibst, nicht so gut auf die Prüfung vorbereiten.

    Fragen dürft ihr hier gerne stellen.

    Jetzt erst einmal viel Erfolg bei Informationsverarbeitung diese Woche und dann machst Du den Rest mit Links :-).

    Viele Grüße

    Oliver

Schreibe einen Kommentar