Bürokaufmann / Bürokauffrau mündliche Prüfung

Glückwunsch! Die schriftlichen Prüfungen zum Bürokaufmann / Bürokauffrau sind überstanden und auch Informationsverarbeitung ist geschafft. Eine kurze Verschnaufpause zum Kraft tanken einlegen und dann geht es auf in den Endspurt, die mündliche Prüfung. Sie beinhaltet die Themengebiete Auftragsbearbeitung und Büroorganisation. Was Dich erwartet und wie Du Dich am besten vorbereitest, beschreibe ich in diesem Artikel.

Mündliche Prüfung Auftragsbearbeitung und Büroorganisation

Die meisten Prüflinge stellen sich die mündliche Prüfung viel schlimmer vor, als sie in Wirklichkeit ist. Den Lernstoff sollte man im Großen und Ganzen schon für die schriftliche Prüfung gelernt haben und die Prüfer sind grundsätzlich auf der Seite des Prüflings. Weil es aber für viele junge Menschen die erste mündliche Prüfung ist, ist die Angst immer sehr groß. Aber keien Angst, es ist alles nur halb so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Auch für die Mündliche Prüfung ist es sinnvoll, sich gezielt vorzubereiten. Die besten Erfahrungen habe ich mit kleinen Lerngruppen gemacht, in denen die Prüfungssituationen immer wieder durchgespielt werden. Im Folgenden erkläre ich

  • mögliche Themen für die mündliche Prüfung,
  • welche Bücher ich empfehle,
  • den Ablauf der mündlichen Prüfung,
  • was es sonst noch zu beachten gibt.

Mögliche Themen für die mündliche Prüfung Bürokauffrau / Bürokaufmann

Die mündliche Prüfung zur Bürokauffrau / Bürokaufmann Besteht aus Praxisbezogenen Aufgaben aus dem Bereich Auftragsbearbeitung und Büroorganisation. Du solltest Dich noch einmal ausführlich mit den folgenden Bereichen beschäftigen:

  • Aufbauorganisation und Ablauforganisation
  • Datenschutz und Datensicherung
  • Ergonomie
  • Investition und Finanzierung
  • Kalkulation
  • Kaufmannseigenschaft, Vertretungsbefugnisse
  • Lagerhaltung
  • Personalwirtschaft
  • Rechtsformen von Unternehmen
  • Vertragsrecht

Diese Themen sind in der Prüfung besonders beliebt, grundsätzlich können Dir aber Fragen aus allen Themengebieten gestellt werden.

Bücher zur Vorbereitung auf die Mündliche Prüfung Bürokauffrau / Bürokaufmann

Zur Vorbereitung auf die Mündliche Prüfung Auftragsbearbeitung und Büroorganisation reicht es nicht aus, sich den Lernstoff aus der Berufsschule noch einmal durchzulesen. Erstens werden die Aufzeichnungen wahrscheinlich viel zu umfangreich sein und zweitens kommt es auch darauf an, sein Wissen mündlich präsentieren zu können. Deshalb halte ich es für absolut hilfreich, wenn man sich Literatur anschafft, die gezielt auf die mündliche Abschlussprüfung zur Bürokauffrau / Bürokaufmann vorbereiten. Natürlich lässt sich auch so einiges an kostenlosen Downloads im Internet finden, allerdings muss ich sagen, dass die mitgelieferten Musterlösungen oft veraltet und mehr als fehlerhaft sind. Deshalb seid ihr gut beraten, wenn ihr einige Euros in eure Zukunft investiert und bewährte Fachlektüre im Fachhandel zu kauft.

Sicher zur Bürokauffrau / zum Bürokaufmann

Das Buch Sicher zur Bürokauffrau / zum Bürokaufmann* ist mein persönlicher Favorit, nicht nur zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung sondern auch während der gesamten Ausbildung zur Stoffvertiefung. Auf über 500 Seiten werden zu allen Prüfungsgebieten zahlreiche Fragen gestellt. Es werden die Themengebiete WiSo, Bürowirtschaft, Informationsverarbeitung, Wirtschaftsrechnen, Buchführung, und Kosten- Leistungsrechnung behandelt.

Sehr gelungen finde ich, dass direkt neben der Frage eine ausführliche Antwort  gegeben wird. Die Prüflinge der vergangenen Jahre berichten, dass viele der Fragen genau so in den mündlichen Prüfungen schon gestellt wurden.

Normtest Bürokaufmann / Bürokauffrau, Praktische Prüfung

Aus der bekannten Normtest-Reihe empfehle ich den Normtest Bürokaufmann / Bürokauffrau, Praktische Prüfung (mit CD-ROM)* Das Buch behandelt den kompletten Themenumfang der praktischen Prüfung zur Bürokauffrau / Bürokaufmann. Es bietet neben einem Teil für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation auch 15 Übungen zur Auftragsbearbeitung und Büroorganisation.

Die Aufgaben behandeln die Themengebiete Beschaffung, Absatz, Personal, Lager, Marketing, Rechnungswesen, Büroorganisation. Ebenfalls enthalten ist ein Lösungsteil in dem die Lösungen erklärt werden.

Zu dem Buch gehört eine CD-ROM, auf denen Dateien zur Bearbeitung der Aufgaben zu finden sind.

Ablauf der mündlichen Prüfung

Der Prüfling erhält zwei Aufgaben, von denen er sich eine aussuchen darf. Die Aufgabe schildert einen bestimmten Sachverhalt und stellt zu diesem Sachverhalt mehrere Fragen. Der Prüfling erhält nun 15 Minuten Vorbereitungszeit um die gestellten Fragen zu bearbeiten. Die Ausarbeitung des Prüflings ist die Basis für das anschließend folgende Prüfungsgespräch. Bearbeitungszeit und Prüfungsgespräch sollen nicht länger, als zusammen 45 Minuten dauern.

In dem Prüfungsgespräch können dann durchaus auch noch Fragen gestellt werden, auf die der Prüfling sich vorher nicht vorbereiten konnte. Generell prüft der Prüfungsausschuss für den Auszubildenden, nicht gegen ihn. Man will keinem Prüfling ein Bein stellen. Vielmehr ist es das Ziel, zu schauen, mit welcher Note der Prüfling gerecht benotet wird. Die Einserkandidaten werden sich da auch schon einmal schwierige Fragen stellen lassen müssen.

In der Mündlichen Prüfung geht es natürlich auch um die Selbstdarstellung. Wer selbstsicher sein Wissen präsentiert, dem traut man automatisch mehr zu. Dieses selbstsichere Präsentieren sollte deshalb ausgiebig trainiert werden.

Hast Du nicht ein paar schöne Aufgaben zum üben?

Natürlich bekommst Du auf meiner Seite auch einige Übungsaufgaben einschließlich der dazugehörigen Lösungsvorschläge. Ich habe dazu eine Artikelserie begonnen, die ich im Laufe der Zeit aufbauen werde. Du findest die Artikelserie hier.

Was ziehe ich zur mündlichen Prüfung an?

Weil auch die Prüfer nur Menschen sind, spielt es natürlich eine Rolle, wie man sich kleidet und wie man auftritt. Du solltest, wie auch bei Deinem Vorstellungsgespräch, in angemessener Kleidung zur mündlichen Abschlussprüfung erscheinen. Auch im Hochsommer sollten kurze Hosen und Miniröcke tabu sein. Die Damen sollten auf keinen Fall zu aufreizend angezogen sein, schließlich wollt ihr ja mit Wissen Punkten.

Fazit

Man kann die mündliche Abschlussprüfung zur Bürokauffrau / Bürokaufmann wahrscheinlich auch ohne zu Lernen bestehen. Besser für die eigene Karriere und Zukunft ist es aber mit Sicherheit, bewährtes Lernmaterial zu verwenden.

Wenn Du Dich ausgiebig auf die Prüfung vorbereitet hast, wirst Du eine gute Note erreichen können, auch wenn Du viel Angst vor der mündlichen Prüfung hast. Die Prüfer sind auf Deiner Seite und setzen alles daran, das Wissen, was Du Dir angeeignet hast, auch aus Dir herauszukitzeln. Sie werden Dir helfen, Unsicherheiten und Nervosität zu überwinden, behandle sie aber mit Respekt.

Viel Erfolg

Schreibe einen Kommentar