Hilfsmittel Duden in der IHK-Prüfung Informationsverarbeitung Bürokaufmann / Bürokauffrau

Viele Prüflinge, die die Abschlussprüfung im Fach Informationsverarbeitung Bürokauffrau / Bürokaufmann anstreben unterschätzen den Stellenwert der Deutschen Sprache, das heißt der Formulierung, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Sowohl in der Textverarbeitung, meist Microsoft Word, als auch in der Tabellenkalkulation (Microsoft Excel) werden Texte verlangt, die angemessen formuliert sein müssen.

Vorgaben zum Lösen der Aufgaben in IHK-Prüfung Informationsverarbeitung

Fehlerfreies Deutsch im Prüfungsteil Textverarbeitung

Im Prüfungsteil Textverarbeitung können ca. ein Viertel der Punkte über die fehlerfreie Anwendung der Deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung und über eine übersichtliche Darstellung (Absätze etc.) erreicht werden. Aus meiner Erfahrung scheitern hier einige Word-Experten, weil es ihnen nicht gelingt, die Anforderungen der Prüfung in diesem Bereich zu erfüllen.

Fehlerfreie Rechtschreibung in Excel

Auch in den Excel-Teilen der Abschlussprüfung Informationsverarbeitung für Bürokaufleute wird auf Forumlierung sowie Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet. Bei Schwächen in diesem Bereich können gut und gerne 10 % der Punkte abgezogen werden.

Duden als zugelassenes Hilfsmittel in der IHK-Prüfung Informationsverarbeitung

Zu Beginn der Ausbildung sollte jedem Auszubildenden zur Bürokauffrau / Bürokaufmann empfohlen werden, sich das Standardwerk zuzulegen: Duden – Die deutsche Rechtschreibung: Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der aktuellen amtlichen Regeln (Buch, App & Software)*. Ich persönlich finde, der Duden gehört nach wie vor auf jeden Schreibtisch bzw. in jeden Haushalt. Auf jeden Fall sollte man den Duden aber mit in die Prüfung zur Bürokauffrau / Bürokaufmann nehmen. Er ist ein zugelassenes Hilfsmittel für die Abschlussprüfung Informationsverarbeitung.

Nicht nur das derzeit die Schreibweise von ca. 140 000 Stichwörtern nachzuschlagen sind. Auch Tipps für gutes Deutsch und Hinweise zur modernen Textgestaltung sind enthalten. Auch wenn Fragen nach der DIN 5008 auftauchen oder Korrekturzeichen unklar sind, ist Hilfe im Duden zu finden.

Fazit

Der Duden ist ein Must Have für jeden Bürokaufmann / Bürokauffrau. Spätestens zur IHK-Prüfung Informationsverarbeitung sollte er angeschafft werden, nach Möglichkeit jedoch schon zu Beginn der Ausbildung.

Schreibe einen Kommentar