Aufgaben mündliche Prüfung Bürokauffrau / Bürokaufmann – Betriebsorganisation

Im Rahmen der mündlichen Prüfung der Bürokaufleute – Auftragsbearbeitung und Büroorganisation – hat der Bereich der Betriebsorganisation eine hohe Prüfungsrelevanz. Die Betriebsorganisation beinhaltet die Themenbereiche der Aufbauorganisation und der Ablauforganisation. In der hier vorgestellten Übungsprüfung sollt ihr zu diesen Themenbereichen Stellung nehmen und außerdem Euer Wissen vor allem in den Bereichen Postbearbeitung im Unternehmen, sowie Registratur überprüfen.

Musteraufgaben der Artikelserie mündliche Prüfung Bürokauffrau

Werbung

Dieser Artikel ist Teil einer Serie mit Übungsaufgaben zur mündlichen Prüfung Bürokaufmann / Bürokauffrau. Zu folgenden Themen sind bereits Übungsprüfungen vorhanden:

  1. Angebotsvergleich
  2. Personalwirtschaft
  3. Betriebsorganisation
  4. Lagerhaltung

Was es bei der praktischen Prüfung zur Bürokauffrau / zum Bürokaufmann zu beachten gibt, wie Du Dich am besten vorbereitest und welche Literatur ich empfehle, habe ich in meinem Artikel zur praktischen Prüfung Auftragsbearbeitung und Büroorganisation beschrieben.

Übungsaufgaben IHK Prüfung Auftragsbearbeitung und Büroorganisation

Betriebsorganisation

Hier findest Du die Übungsprüfung als Bilddatei. Weiter unten gibt es einen Link um die Prüfung als PDF-Datei herunter zu laden. Weitere Unterlagen für die mündliche Prüfungsvorbereitung Bürokauffrau Bürokaufmann*.
Mündliche Prüfung Bürokauffrau / Bürokaufmann - Auftragsbearbeitung
In der Ergonom Büroausstattung GmbH hat eine Unternehmensberatung die organisatorischen Abläufe untersucht. Als Ergebnis der Untersuchung soll eine neue Abteilung eingerichtet werden. Rund um diese Untersuchung und die Einrichtung der Abteilung werde Fragen gestellt, die Du sicher leicht beantworten kannst. Zusätzlich zu den o.g. Themen Aufbau- und Ablauforganisation bzw. Registratur sollst Du Aufbewahrungsfristen nach HGB und Abgabenordnung benennen sowie Anforderungen an die Hard- und Software eines Büroarbeitsplatzes beschreiben.

Werbung

Diese Prüfung als PDF-Datei jetzt herunterladen: Betriebsorganisation mündliche Prüfung Bürokauffrau Bürokaufmann. Wenn Du die Aufgabe gelöst hast, vergleiche Deine Antworten mit der Lösungsskizze für diese Prüfung.

Hast Du Fragen, Anregungen, Wünsche oder Kritik? Dann schreibe einene Kommentar.

6 Kommentare zu “Aufgaben mündliche Prüfung Bürokauffrau / Bürokaufmann – Betriebsorganisation

  1. Hallo Herr Freiburg,

    zunächst einmal ein großes DANKESCHÖN. Ich finde Ihre Seite wirklich sehr hilfreich 🙂

    Allerdings hätte ich noch eine Bitte. Könnten Sie mir die richtigen Antworten zu den Fragen „Betriebsorganisation“ zukommen lassen?

  2. Hallo Oliver,

    ich finde deine Seite sehr hilfreich.

    Könnten Sie mir bitte die richtigen Antworten zu den Fragen „Lagerhaltung“ zukommen lassen ?

    Mfg

    Jose

  3. Hallo, ich habe eine Frage, sind die Aufgaben auch in der Prüfung so aufgebaut? Also kriegt man die Situation und dazu die 4 – 5 Aufgaben zum erledigen?

    • Guten Morgen Laura,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.

      Die oben stehende Aufgabe könnte so ähnlich in der Prüfung vorkommen. Es wird eine Situation geschildert und anschließend zu dieser Situation Fragen gestellt. Die hier abgebildeten Musteraufgaben sind manchmal etwas zu umfangreich für die Prüfung, so dass es durchaus sein kann, dass Du mit den 15 Minuten Vorbereitungszeit nicht auskommst.

      Mehr Informationen bekommst Du in meinem Artikel zur mündlichen Prüfung.

      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deinen anstehenden Prüfungen.

      Viele Grüße

      Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*