Podcast-Empfehlung Wirtschaft

Heute gibt’s was auf die Ohren! Gehörst Du auch zu denen, die sich nicht wirklich für Wirtschaftsthemen begeistern können? Blätterst Du beim Lesen der Zeitung den Wirtschaftsteil auch immer ganz schnell weiter? Dann ändert sich das ab heute vielleicht für Dich, denn ich habe einen sehr interessanten Podcast entdeckt den ich Dir gerne vorstellen möchte.

Mit dieser Podcast-Empfehlung Wirtschaft verstehen

Auch in unserem Bildungssystem steht das Schulfach „Wirtschaft“ immer noch viel zu selten auf dem Stundenplan. Schon im Jahr 2015 schrieb die 17-jährige Schülerin Naina in einem Tweet

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“

und sorgte damit für recht viel Wirbel in der Gesellschaft.

Zugegeben, solche Themen wie ökonomisches Prinzip, Wirtschaftskreislauf, Konjunkturindikatoren usw. erscheinen vielen (nicht nur) im Unterricht zunächst sehr theoretisch. Es trägt deshalb immer viel zum Verständnis bei, diese Themen den aktuellen Geschehnissen und Nachrichten zuordnen zu können.

Wie ihr wisst, bin ich ein sehr großer Fan von Podcasts. Ob unterwegs im Auto, im Zug oder zu Hause beim Bügeln, ich höre jeden Tag ein bis zwei Episoden verschiedener Podcasts. Und beim Hören des NDR-Podcast „DIE IDEE“ Folge „#37 Ökonom Prof. Fuest: Wir kommen wir durch den Winter?“ habe ich spontan gedacht, den muss ich teilen. :-)

Was erwartet Dich in dem Podcast? Mit einfachen und verständlichen Worten werden aktuelle Geschehnisse wie Tankrabatt, 9-Euro-Ticket oder Gaspreisbremse in Zusammenhang mit gängigen WiSo-Vokabeln wie z.B. Rezession, Stagflation oder ifo Institut gebracht.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Hören dieses Podcasts.

Und wenn Du Lust hast, noch mehr über Wirtschaft zu erfahren, dann schau Dir doch einmal diese Bücher zum Thema Wirtschaft verstehen* an oder gönn Deinen Ohren ein tolles Audible Hörbuch z.B. Nie wieder keine Ahnung: Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen verständlich erklärt*.

Kennst Du weitere Podcasts, Bücher oder Videos die Dir bei dem ein oder anderen Thema eine Erleuchtung gebracht haben? Schreib‘ es gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar