Führung und Personalmanagement – IHK-Prüfung – Geprüfter Handelsfachwirt / Geprüfte Handelsfachwirtin

Handelsfachwirt Führung und Pesonalmanagement

Du findest hier im Blog ab sofort eine Artikelserie zur Prüfungsvorbereitung auf die IHK-Prüfung zur Geprüften Handelsfachwirtin / zum Geprüften Handelsfachwirt. Im Wesentlichen stelle ich für den Handlungsbereich 3, Führung und Personalmanagement Wiederholungsfragen und -aufgaben inklusive der Lösungen bereit.

Darüber hinaus findest du hier aber noch allgemeine Tipps, Lernhilfen und Empfehlungen zur Literatur für die Prüfungsvorbereitung.

Artikelserie mit Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung

Lass uns direkt starten. In diesem Artikel stelle ich Dir zunächst eine Übersicht über die Lernfelder vor. Für diese Lernfelder bekommst Du in den nächsten Wochen Aufgaben samt dazugehörigen Lösungen.

Weil die Ausarbeitung der Lösungen einige Zeit in Anspruch nimmt, werde ich zunächst nur die Fragen veröffentlichen. Über die Kommentarfunktion hier im Blog kannst du dich dann ab sofort mit anderen angehenden Handelsfachwirten austauschen oder mir Fragen stellen.

Wenn du die Fragen herunterladen möchtest, kannst du das ganz einfach im Downloadbereich tun.

Die grau dargestellten Artikel sind in Planung bzw. schon in Arbeit. Sie erscheinen, sobald ich sie für gut und fertig befinde. Das kann allerdings auch schon einmal etwas dauern. Diese Artikel für dich zu schreiben macht mir Spaß und ich tue das in meiner Freizeit. Deshalb bitte ich dich an dieser Stelle um Geduld.

Übersicht über die Artikel

  1. Lernfeld 01 – Führungsgrundsätze und Führungsmethoden (Lösung online)
  2. Lernfeld 02 – Personalpolitik (Lösung online)
  3. Lernfeld 03 – Psychologische Grundlagen zur Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation (derzeit noch ohne Lösungen)
  4. Lernfeld 04 – Beurteilungsgrundsätze (derzeit noch ohne Lösungen)
  5. Lernfeld 05 – Personalbedarfs- Personalkosten- und Personaleinsatzplanung (derzeit noch ohne Lösungen)
  6. Lernfeld 06 – Organisations- und Personalentwicklung (derzeit noch ohne Lösungen)
  7. Lernfeld 07 – Personalmarketing (derzeit noch ohne Lösungen)
  8. Lernfeld 08 – Personalcontrolling (derzeit noch ohne Lösungen)
  9. Lernfeld 09 – Entgeltsysteme (derzeit noch ohne Lösungen)
  10. Lernfeld 10 – Konfliktmanagement (derzeit noch ohne Lösungen)
  11. Lernfeld 11 – Planung und Steuerung von Arbeits- und Projektgruppen (derzeit noch ohne Lösungen)
  12. Lernfeld 12 – Ausgewählte Arbeitsrechtliche Bestimmungen (derzeit noch ohne Lösungen)
  13. Lernfeld 13 – Moderations- und Präsentationstechniken

Zum Schluss

Die Lösungsvorschläge sind oftmals stichpunktartig verfasst. Ich hoffe, für dich ist das ok. Wenn Du Fragen, Lob oder Anregungen loswerden möchtest, nur zu. Ich freue mich drauf.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar