Facebook startet Anti-Mobbing-Kampagne “Sei mutig. Stopp Mobbing.”

Facebook hat am 18.01.2013 in Zusammenarbeit mit der EU-Initiative “klicksafe” eine Anti-Mobbing-Kampagne unter dem Motto “Sei mutig. Stopp Mobbing.” gestartet. Die Kampagne richtet sich insbesondere an Jugendliche, Eltern und Pädagogen mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für Mobbing zu schärfen und sich gegen Mobbing stark zu machen. Zu der Kampagne gehören eine interaktive App, eine Facebook-Seite mit Informationen zum Thema Mobbing,  sowie ein Banner welches Websitebetreiber auf ihrer eigenen Website einbauen können.

Interaktive App

Sei_mutig_Stopp_Mobbing_AppZentraler Bestandteil der Kampagne ist die interaktive “Sei mutig. Stopp Mobbing.”-App, die von allen Facebook-Mitgliedern genutzt werden kann. Mit Hilfe dieser App kann jeder Facebook-Nutzer sein persönliches Engagement gegen Mobbing zeigen und seine Freunde animieren, sich auch zu “Sei mutig. Stopp Mobbing.“ zu bekennen. Eine interaktiven Deutschlandkarte zeigt an, wie viele Menschen sich in einer Region gegen Mobbing ausgesprochen haben. Neben dem persönlichen Bekenntnis gegen Mobbing lassen sich über die App weitere Freunde zu der Initiative einladen. Außerdem hilft sie, das Thema Mobbing und wichtige Informationen zu diesem Thema einfach weiter zu verbreiten.

Facebook Seite

Sei_mutig_Stopp_Mobbing_SeiteNeben der App werden auf der extra eingerichteten Facebook-Seite www.facebook.com/seimutigstoppmobbing umfangreiche Informationen rund um das Thema Mobbing angeboten. Gleichzeitig soll sie Tipps und Tricks aufzeigen, wie Betroffene, Freunde und Zeugen mit Mobbing umgehen und sich zur Wehr setzen können. Hier sollen Themen vertieft und Diskussionen weiter geführt werden.

„Wenn es uns gelingt, dass Betroffene die richtigen Ansprechpartner finden, die Ihnen helfen, sie unterstützen und wir Zeugen von Mobbing dazu ermutigen, nicht mehr wegzuschauen, sondern sich klar gegen Mobbing auszusprechen, dann wäre die Initiative ein Erfolg“, sagt Gunnar Bender, Director Public Policy bei Facebook.

Deutschland ist nach Großbritannien das zweite Land in Europa, in dem Facebook-Nutzer sich gegen Mobbing bekennen können. Bereits 2011 startete die Kampagne in den USA.

Unterstützt und mitgetragen wird die Kampagne durch die EU-Initiative klicksafe über die ich in einem späteren Beitrag noch ausführlich berichten möchte. Darüber hinaus erhält die Kampagne fraktionsübergreifenden Unterstützung von vielen namenhaften Politikern.

“Sei mutig. Stopp Mobbing.” Banner

Webseitenbetreiber haben die Möglichkeit, auf ihrer Seite das “Sei mutig. Stopp Mobbing.”-Banner einzufügen. Hierzu bietet Facebook ein einfaches Widget an.

Ich unterstütze die Aktion und Sie?

Schreibe einen Kommentar