Die Computertastatur, Teil 1

Wie schreibe ich das französiche Wort hôtel, und warum finde ich die {geschweifte} Klammer nicht auf meiner Tastatur. So ähnliche Fragen wurden mir während einer sehr interessanten Mitarbeiterschulung für Bürokaufleute eines Osnabrücker Unternehmens gestellt. Übrigens nicht zum ersten Mal. Schon häufig in meinen Kursen habe ich sehr erstaunt festgestellt, dass sich sogar vielen „Profis“ am PC eine Systematik der Computertastatur nicht 100%-ig erschließt. Für die Profis, aber auch für alle, die ein Profi werden wollen, habe ich deshalb hier eine ganz systematische Einführung in die Zusammenhänge der Tastatur verfasst.

Den Artikle unterteile ich in mehrere Teile, damit die einzelnen Artikel nicht zu lang und unübersichtlich werden zu lassen:

  1. Tastatur, Einfürung und Überblick (dieser Artikel)
  2. Schreibmaschinen-Tastenfeld (dieser Artikel)
  3. Sonder- und Funktionstasten, Kontrollleuchten
  4. Navigationstasten und Ziffernblock
  5. Belegung einer Taste

Tastatur, Einführung und Überblick

[sam id=“2″ codes=“true“]Im ersten Teil wollen wir uns einen Überblick über den Aufbau einer Tastatur verschaffen. Grundsätzlich sind die Tasten auf der Computertastatur angeordnet, wie auf einer Schreibmaschine. Es gibt aber einige zusätzliche Tasten, die speziell für die Arbeit am Computer gemacht sind. Schauen wir uns zunächst einmal die funktionale Einteilung der Tastatur an.

Bereiche einer Tastatur

Die Tastatur lässt sich, wie oben farblich dargestellt, in vier Tastengruppenunterteilen:

  1. Schreibmaschinen-Tastenfeld (gelb)
  2. Sonder- und Funktionstasten mit den Kontrollleuchten (blau)
  3. Navigationstasten (orange)
  4. Ziffernblock (grün)

Werfen wir also zunächst einen Blick auf das Schreibmaschinen-Tastenfeld.

Schreibmaschinen-Tastenfeld

Tasten des Schreibmaschinen Tastenfeld auf der Computertastatur

Die Tasten des Schreibmaschinen-Tastenfelds kennen Sie vielleicht schon von einer Schreibmaschine:

  1. Tabulatortaste (von lat. Tabula, „Spalte“)
    Mit der Tabulatortaste kann die Schreibmarke um ein vordefiniertes Maß (1,25 cm in Microsoft Word) weitergerückt werden.
  2. Rücktaste
    Die Rücktaste löscht das Zeichen links vom Cursor
  3. Enter-, Return- oder Eingabetaste
    In Textverarbeitungsprogrammen kann durch Drücken dieser Taste eine neue Schreibzeile begonnen werden. Außerdem lassen sich mit dieser Taste Befehle an den Computer abschicken.
  4. Umschalttaste, Shift-Taste
    Mit gedrückter Umschalttaste lassen sich Großbuchstaben bzw. alle Zeichen, die in der oberen Hälfte einer Taste angezeigt werden, darstellen.
  5. Leertaste
    Zum Schreiben eines Abstands zwischen zwei Zeichen (Leerzeichen).
  6. Feststelltaste
    Um längere Texte in Großbuchstaben zu schreiben kann über diese Taste die Großschreibung eingeschaltet werden. Zum Ausschalten der Großschreibung muss die Taste erneut gedrückt werden.

Die Serie „Die Computertastatur“ wird fortgesetzt mit den Sondertasten, den  Funktionstasten und den Kontrollleuchten. Hier geht es zu „Die Computertastatur Teil 2“.

Wie gut kennst Du Deine Tastatur und was ist unklar?

Schreibe einen Kommentar