Die Computertastatur, Teil 3

Wie versprochen, folgt heute die Fortsetzung der Artikelserie „Die Computertastatur„. In Teil 1 ging es um den Schreibmaschinen Tastenblock. Teil 2 beschäftigte sich mit den Sondertasten, den Funktionstasten und den Kontrollleuchten. Heute stelle ich die Navigationstasten und den Ziffernblock vor.

Navigationstasten

So wie ein Kapitän sein Schiff sicher in den Hafen navigiert, navigiert der Computeranwender entweder den Cursor oder den sichtbaren Bildschirminhalt an die gewünschte Stelle. Dazu stehen folgende Tasten zur Verfügung.

Navigationstasten auf der Computertastatur
  1. Rollen-Taste
    wurde in den 80-er Jahren verwendet um nicht die Schreibmarke (Cursor) durch den Text zu steuern, sondern den sichtbaren Bildausschnitt über den Bildschirm zu verschieben
  2. Bild auf
    mit der „Bild auf“-Taste wird ein Dokument um eine Bildschirmseite nach oben verschoben
  3. Bild ab
    mit der „Bild ab“-Taste wird ein Dokument um eine Bildschirmseite nach unten verschoben
  4. Cursortasten
    bewegen den Cursor in die angegebene Richtung
  5. Ende
    Setzt den Cursor an das Ende der Zeile
  6. Position 1
    Setzt den Cursor an den Anfang der Zeile.

Zum häufigen und schnellen Eingeben von Ziffern, Zahlen oder Berechnungen steht dem Anwender rechts auf der Tastatur ein separater Bereich, nur mit Ziffern zur Verfügung.

Ziffernblock

Der Ziffernblock befindet sich nicht auf jeder Tastatur. Bei Notebooks ist er in der Regel nur auf großen Geräten separat vorhanden. Kleinere Ausführungen integrieren den Ziffernblock in den Bereich der Schreibmaschinentasten. Dort sind sie meist blau dargestellt.

Tastatur Quertz Ziffernblock
  1. Num-Taste oder Num-Lock-Taste zum Umschalten von Zahlen- auf Cursorblock
  2. Kontrollleuchte (leuchtet, wenn Zahlen aktiv sind)
  3. Entertaste

Die meisten Anwender kennen die Möglichkeit, den Ziffernblock als Steuerblock zu verwenden nicht. Nur dann, wenn der Computer wieder einmal nicht das schreibt, was gewünscht wird, wird gesucht und festgestellt, dass der Nummernblock ausgeschaltet ist und keine Zahlen mehr geschrieben werden. Diese Ein- und Ausschaltung wird mit der „Num“-Taste vorgenommen. Häufig ist der Nummernblock auch schon beim Start des Computers deaktiviert. Falls das Zugangspasswort für das Windows-Login Ziffern enthält, führt das Benutzen des ausgeschalteten Ziffernblocks zu einer Fehlermeldung. Eine dauerhafte Einschaltung des Ziffernblocks erreichen Sie über eine Änderung der Windows-Registrierung (Windows-Registry).

Die Möglichkeit, den Ziffernblock als Steuerblock zu verwenden hat seinen historischen Ursprung in der Tatsache, dass frühere Tastaturen keinen separaten Navigationsblock hatten (siehe oben: Navigationstasten). Heute hat diese Doppelbelegung kaum noch eine Bedeutung. Interessant ist jedoch, dass mit der Tastenkombination Linke Umschalttaste + Linke Alt-Taste + Num-Lock unter Windows und in einigen anderen Betriebssystemen die Tastaturmaus an- oder ausgeschaltet werden kann.

In Kürze folgt der vierte Teil dieser Artikelserie. Dort erkläre ich die Belegung der Tasten. Mach Dich doch schon einmal auf die Suche nach dem griechischen My (µ) oder der Tilde (~).

Hat Dir der Artikel gefallen, oder sind Fragen offen geblieben, dann freue ich mich auf einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar